Termine  

Quartalstreffen im September 2018
Freitag, 28.September 2018
um 18:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2018
Freitag, 07.Dezember 2018
um 16:30 Uhr
Tischlertreffen 2018
Freitag, 07.Dezember 2018
um 18:00 Uhr
Quartalstreffen im März 2019
Freitag, 29.März 2019
um 18:00 Uhr
Sommertreff 2019
Sonntag, 30.Juni 2019
um 11:00 Uhr
   

Fotogalerie  

   

Sommertreff 2016 Der Verein der Freunde Don Boscos Berlin e.V. gestaltet seine Treffen neu.

Ab dem Jahr 2017 werden folgende Veranstaltungen angeboten und neu definiert - Quartalstreffen, Sommertreff und Tischlertreffen.

Unter dem Begriff "Quartalstreffen" initialisierte der Vorstand Termine für Mitarbeitertreffen zum jeweiligen Quartalsende eines Jahres. Der Wunsch entstand aus dem Kreis der letzten ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Don Bosco Berlin zum Datum der Schließung der Einrichtung am 31.03.2005 sich jeweils zum Quartalsende zu treffen. Diese Quartalstreffen boten für alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Möglichkeit sich wiederzusehen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, Freundschaften zu pflegen, Neues zu hören oder von den "guten alten Zeiten" zu erzählen.
Aber auch alle Ehemaligen, welche die Verbindung zu ihren ehemaligen Erziehern und Ausbildern bei Don Bosco Berlin halten oder wieder neu beleben wollten waren herzlich willkommen! Somit öffneten sich die Quartalstreffen auch für die ehemaligen Bewohner von Don Bosco Berlin.
Wenn auch nicht immer die große Menge an Teilnehmern zu den jeweiligen Quartalstreffen anzutreffen ist, so kommt es immer wieder zu interessanten und neuen Begegnungen.
Wer Individualität und Treffen im kleinen Kreis bevorzugt findet bei den Quartalstreffen den richtigen Rahmen.

Quartalstreffen finden ab 2017 jeweils am letzten Freitag im März und im September ab 18.00 Uhr beim Seehaasen in Wannsee statt.

Das 10. und letzte Sommerfest der Freunde Don Boscos fand 2014 in Steinstücken statt. Auf vielfachen Wunsch wurde 2015 ein Sommerfest in Dinklage organisiert. Statt des Quartalstreffens im Juni bot der Verein 2016 einen Sommertreff an. Dieser wurde sehr gut angenommen. Deshalb hat der Vorstand entschieden statt des Quartalstreffens im Juni nun den Sommertreff am letzten Sonntag 11:00 Uhr beim Seehaasen anzubieten.
Die gute Zusammenarbeit mit dem Restaurant Seehaase bietet beste Möglichkeiten zur Durchführung des Treffens.

Tischlertreffen
Aus der Weihnachtsfeier der Tischlerei von Don Bosco Berlin ist im Laufe der Jahre das jährliche Tischlertreffen entstanden. Die zunächst nur für Tischler ausgerichtete Feier wurde für alle Ausbildungsbereiche geöffnet und findet in der Regel Anfang Dezember in einem öffentlichen Restaurant ab 18.00 Uhr in Berlin statt. Eine Anmeldung der Teilnahme ist dringend erforderlich, da die Plätze per Reservierung vorgebucht werden müssen.

Bitte immer die Hinweise zu aktuellen Terminen auf der Info-Tafel unsere Homepage beachten.

Für den Vorstand
Klaus Bauer / Axel Meier


Yvonne freut sich über den Jahresstein

Auch wenn vom ehemaligen Don Bosco Heim am Wannsee kaum noch ein Stein erhalten blieb, Spurensuche lohnt sich immer.

So zuletzt, als die ehemalige Erzieherkollegin Yvonne Albrecht in der Bergstraße durch Zufall vorbeikam. Wie immer kam es zu einem intensiven Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
Dabei wurden auch die letzten gesicherten Überreste von Don Bosco Wannsee durchstöbert, und der Jahresstein der Neubauten von 1975 stieß bei Yvonne auf großes Interesse. Schließlich war das Jahr 1975 auch das Jahr ihres Arbeitsbeginnes bei Don Bosco Wannsee.
Mit großer Freunde konnte sie den Stein für ihre große Sammlung an Erinnerungsstücken in Empfang nehmen.

Gelegenheit zur Spurensuche ist für alle Freunde bald wieder anlässlich unseres Sommerfestes in Steinstücken.
Bitte beachten, dass wir uns in diesem Jahr schon am letzten Samstag im August, also am 31.8.2013 treffen.

Wie immer freuen wir uns, wenn ihr selbst vorbeikommt und allerlei Beiträge durch Materialien oder schöne Geschichten mitbringt. Auch sammeln wir weiterhin noch Bilder u.a. für unser Buch über das Don Bosco Heim Wannsee.

Der Vorstand der Freunde Don Boscos Berlin e.V.

Klaus Bauer / Axel Meier


   
© Copyright 2004-2018: Verein der Freunde Don Boscos Berlin e.V.