Termine  

Sommertreff 2019
Sonntag, 30.Juni 2019
um 11:00 Uhr
Quartalstreffen im September 2019
Freitag, 27.September 2019
um 18:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2019
Freitag, 29.November 2019
um 16:30 Uhr
Tischlertreffen 2019
Freitag, 29.November 2019
um 18:00 Uhr
Quartalstreffen im März 2020
Freitag, 27.März 2020
um 18:00 Uhr
   

Bis zum nächsten Treffen:  

Sommertreff

30.06.2019 - 11:00 Uhr

beim Seehaasen in Berlin-Wannsee

Noch

67 Tage

   

Fotogalerie  

   

Weihnachten 1989 bei Don Bosco Berlin-Wannsee

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Anlass innezuhalten um Vergangenes und Zukünftiges, Erinnerung und Erwartung, Vorhandenes und Neues zu bedenken, aber auch Gemeinsames zu planen.

Im Rückblick auf das Jahr konnten wir feststellen, dass auch 13 Jahre nach der Schließung der Einrichtung von Don Bosco in Berlin-Wannsee immer wieder neue unverhoffte Kontakte und Verbindungen geknüpft oder neu belebt werden konnten.
So konnten wir zum Beispiel in diesem Jahr erstmals einen Ehemaligen treffen, der noch im Dominikus-Savio-Heim in Grunewald gewohnt hat.  Immer wieder hören wir auch von Ehemaligen, die ihre Verbindung und Erinnerungen zu Don Bosco beleben und auffrischen wollen.
Die "Spurensuche", eine Initiative, die von Ehemaligen ins Leben gerufen wurde, möchte ihre Erinnerungen an die Zeiten ihrer Jugend bei Don Bosco neu beleben und aufarbeiten. In den Treffen ergeben sich immer wieder tolle Geschichten von den persönlichen Erlebnissen, die verbunden mit den unterschiedlichsten Begebenheiten, Personen und Orten, zur "Spurenfindung" führen. So ergaben sich auch gemeinsame Fahrten zu Orten der jugendlichen Vergangenheit nicht nur in Berlin, sondern auch zu ehemaligen Ferienlagern. Neben den alltäglichen Begebenheiten im Zusammenleben im Heimalltag waren die Erlebnisse bei den Festen, Feiern und vor allem die Ferienfahrten, bleibende und prägende Erlebnisse.

Natürlich wollen wir nicht den Erlebnis- und Erfahrungsaustausch bei unseren regelmäßig angebotenen Treffen vermissen.
Bei den Quartalstreffen ist es immer wieder eine Überraschung, wer sich jeweils zu den meist anwesenden Mitgliedern des Vereins beim Seehaasen am Wannsee einfindet.

Auch wenn es kein "Sommerfest des Vereins" mehr gibt, so gibt es doch den "Sommertreff des Vereins".
Als gemeinnütziger Verein konnten wir die Sommerfeste nur in der Verbindung mit dem Bürgerverein Steinstücken auf dessen Gelände und mit deren Unterstützung anbieten. 2016  wurde das "Sommerfest" zum "Sommertreff" und wird als Treffen beim Seehaasen in Wannsee für den Verein kostenfrei angeboten. Dafür wurde das "Quartalstreffen im Juni" vom Freitag auf den folgenden Sonntag um 11:00 Uhr verlegt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern unserer Homepage, den Ehemaligen und natürlich ganz besonders bei den aktiven Mitgliedern des Vereins für das Vertrauen, die Treue und den regen Kontakt zum Verein.

Die Freunde Don Boscos Berlin freuen sich im neuen Jahr auf weiterhin viele gute und spannende Kontakte sowie Euer Interesse am Miteinander im Vereinsgeschehen.

Der Verein der Freunde Don Boscos Berlin wünscht Euch allen ein frohes, gesegnetes und familiäres Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit allen guten Wünschen nach Nah und Fern und einem "Sempre Avanti" wie immer im Auftrag Don Boscos
Klaus Bauer / Axel Meier


   
© Copyright 2004-2019: Verein der Freunde Don Boscos Berlin e.V.